Inhaltsübersicht
Artikel-Highlights zusammengefasst
- Ich erkläre dir, was man unter Schriftpsychologie versteht und welche Bedeutung sie für deinen Markenstil hat.
- Ich zeige dir in nur 4 Schritten, wie Du die richtigen Schriften für dein Brand Design wählst
- Erfahre, welche weiteren Teilbereiche zu einem ganzheitlichen Markenstil gehören.
Was versteht man eigentlich unter Schriftpsychologie und warum ist sie so wichtig?
4 Schritte zur Auswahl der richtigen Schrift für deinen Markenstil
- mehr über dein eigenes Business,
- über unterschiedliche Schriftstile und deren Wirkung
- und was am besten zu deiner Markenidentität & -persönlichkeit passt.
Schritt 1: Definiere deine Markenpersönlichkeit, bevor du deine Schriften wählst
1. Wenn du dein Business einem Freund oder einer Freundin beschreiben müsstest, was genau würdest du sagen?
2. Welche Eigenschaften passen zu dir und deinem Business? Welche Adjektive beschreiben dein Business am besten?
3. Was sind deine Top 3 Werte, die Du als Business oder Personenmarke vermitteln möchtest?
4. Wie würdest Du deine Traum-Zielgruppe beschreiben?
Schritt 2: Verstehe die Wirkung der einzelnen Schriftkategorien
Serifen Schriften (Serif)
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Beispiele
Times New Roman, Georgia, Garamond, Playfair Display, Rockwell, Didot, Baskerville
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Wirkung
Seriös, klassisch, zuverlässig, elegant
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Einsatzbereiche
Serif-Schriften sind ideal für Printmedien wie Bücher, Zeitungen und Magazine, da die Serifen das Auge führen und das Lesen über längere Texte erleichtern. Aber man sieht sie auch immer häufiger auf Websites von Unternehmen, die eine formelle, autoritäre oder elegante Markenidentität aufweisen.
Serifenlose Schriften (Sans-Serif)
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Beispiele
Arial, Helvetica, Verdana, Poppins, Jost, Montserrat
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Wirkung
Modern, klar, schlicht, zugänglich
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Einsatzbereiche
Ideal für digitale Anwendungen wie Webseiten, Apps und Präsentationen. Ihre klare und einfache Form verbessert die Lesbarkeit auf Bildschirmen und in kleineren Größen.
Schreibschriften bzw. verschnörkelte Schriften (Script)
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Beispiele
Lobster, Pacifico, Dancing Script, Yellowtail
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Wirkung
Persönlich, einladend, kreativ
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Einsatzbereiche
Schreibschriften sind ideal für besondere Anlässe, Einladungen, Grußkarten, aber auch Logos, die eine persönliche Note benötigen. Für dein Brand Design solltest Du solche Schriften jedoch sparsam einsetzen, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.
Dekorative Schriften (Display)
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Beispiele
Comic Sans, Impact, Papyrus, Bauhaus 93, Playbill, Lemon
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Wirkung
Kreativ, auffällig, spielerisch
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Einsatzbereiche
Display-Schriften sind am besten geeignet für Logos, Überschriften und spezielle Projekte, bei denen der visuelle Eindruck im Vordergrund steht. Weil dekorative Schriften sehr auffällig sind, sollten sie, wie die Schreibschriften, sparsam verwendet werden, um nicht von der eigentlichen Botschaft abzulenken.
Slab-Serif Schriften
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Beispiele
Rockwell, Courier, Clarendon
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Merkmale
Dicke Serifen, meist gleichmäßige Strichstärken, wirkt robust, vertrauenswürdig und professionell, mit einem Hauch von Nostalgie und Autorität, ideal für markante Überschriften und seriöse Markenkommunikation.
Runde Schriften (Rounded Fonts)
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Beispiele
VAG Rounded, Comic Sans, Quicksand
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Merkmale
Rounded-Schriften zeichnen sich durch ihre sanften, abgerundeten Ecken und Enden aus, was ihnen ein weiches und freundliches Erscheinungsbild verleiht.Wirkt modern, informell, ist gut lesbar und vielseitig einsetzbar.
Enge Schriftarten (Condensed Fonts)
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Beispiele
Arial Narrow, Helvetica Condensed, Futura Condensed
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Merkmale
Condensed-Schriften wirken platzsparend und effizient, ideal für Kontexte, die eine hohe Informationsdichte erfordern, ohne dabei an Lesbarkeit zu verlieren. Passt zu Marken im Bereich Technik, Fitness, Lifestyle oder Abenteuer.
Weite Schriftarten (Wide Fonts)
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Beispiele
Helvetica Wide, Arial Wide, Playfair Display Wide
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Merkmale
Wide-Schriften haben eine breitere Buchstabenbreite. Sie wirken kraftvoll und stabil, ideal für Marken, die Autorität und Vertrauen vermitteln möchten, wie Finanzinstitutionen, Technologieunternehmen und Automobilhersteller, die Wert auf Stärke und Zuverlässigkeit legen.
Schritt 3: schöne Schriften wählen und richtig kombinieren
Wähle deine Schriften auf Google-Fonts: Die ideale Datenbank, um lizenzfreie Schriften zu wählen
Achte darauf, welche Schriften zusammen harmonieren
Schritt 4: Teste deine Schriften-Wahl
Checkliste für deine Schriften-Wahl
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Du hast dich für maximal 2 -3 unterschiedliche Schriftarten entschieden, deren Stil zusammenpasst.
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Deine Schriften stimmen mit dem was Du als Business vermitteln möchtest überein.
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Deine Schriften sind leserlich.
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Deine Schriften dürfen kommerziell genutzt werden.
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Deine Schriften können sowohl für Social Media und Printmedien, als auch für deine Website eingesetzt werden.
Schriften sind nur ein Anfang! Finde deinen individuellen Markenstil für dein Business
- eine harmonische Farbpalette,
- ein stimmiger Bildstil,
- grafische Elemente, die den Markenstil untermauern,
- ein einzigartiges Logo (das auf dem Markenstil aufgebaut wird),
- aber auch Layout und Komposition können in deinem Brand Design bestimmt werden.
Your Brand Your Style - kostenloser Online-Workshop zu deinem individuellen Markenstil
Das ist in meinem kostenlosen Markenstil -Workshop enthalten:
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Ein Workbook als PDF, welches Du digital ausfüllen kannst
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