Du hast gerade ein Business gegründet und grübelst jetzt darüber, für welche Branding-Farben bzw. Markenfarben du dich entscheiden sollst? Super! 😉
Klar, wenn du neu gegründet hast, hast du erstmal mit ganz anderen Entscheidungen zu kämpfen. Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung, Preisgestaltung, Firmenname…. ich erinnere mich als wär’s gestern gewesen .
Ich weiß noch ganz genau, dass ich mir über mein eigenes Brand-Design tagelang den Kopf zerbrochen habe. Zig unterschiedliche Farbpaletten-Generatoren habe ich ausprobiert und mir zusammengewürfelte Farbkombinationen angeschaut.
Am Ende habe ich mich einfach für Farben entschieden, die mir gefallen. Ganz ohne Plan und Strategie. – Ja genau! Ich als Designerin, hätte es besser wissen müssen. xD Und weil ich eben keinen richtigen Brand-Style-Guide für mein Business hatte, war mein Brand-Design nie wirklich stimmig und konsistent. Ich war weder Fisch noch Fleisch.
Das war alles vor meinem Re-Branding und bevor ich mich überhaupt auf Brand-Design spezialisiert habe.
Vergeude kein Marketing-Potenzial bei der Auswahl deiner Branding-Farben!
Du willst nicht den gleichen Fehler wie ich machen und es von Anfang an richtig und professionell angehen? YES!
Dann heiße ich dich herzlich Willkommen zum ersten Teil meiner Blog-Serie in der es darum geht,
Branding-Farben zu bestimmen,
- die zu deinem Business passen,
- deine Geschichte erzählen
- und vor allem deine Traumkund*innen ansprechen.
In diesem Blogbeitrag werde ich etwas tiefer in die Farbpsychologie eintauchen. Davor werde ich dir noch die grundlegenden Dinge erklären, die du wissen solltest, bevor du deine Branding-Farben bestimmst. Außerdem zeige ich dir die besten Tools, um eine professionelle Farbpalette zu erstellen.
Bist du bereit?
Dann lass uns in die kunterbunte Welt der Farben eintauchen!
Inhaltsübersicht
5 plausible Gründe, warum du überhaupt Branding-Farben für dein Business brauchst:
Farben spielen in unserem Leben eine bedeutende Rolle. Warum ist das so? Farben helfen uns auf eine bestimmte Weise zu kommunizieren und erwecken Emotionen, ohne dabei Worte verwenden zu müssen.
Als Beispiel: Du weißt ganz genau, dass Rot „Stop“ und Grün „Gehen/Fahren“ bedeutet, stimmt’s?
Jede Farbe hat eine andere Bedeutung. Aus diesem Grund solltest du dich für deine Branding-Farben bewusst entscheiden. Was willst du nach außen kommunizieren? Wen willst du ansprechen? Das sind Fragen, die du dir vorab beantworten solltest, bevor du deine Farbpalette festlegst.
Aber eins nach dem anderen.
Branding-Farben : 5 Gründe die dafür sprechen
1. Branding-Farben helfen dir bei Identifikation und Wiedererkennung deines Business
Branding-Farben helfen dabei, deine Marke eindeutig zu identifizieren und sie von Mitbewerbern zu unterscheiden. Wenn Kund*innen bestimmte Farben mit deiner Marke in Verbindung bringen, kann dies die Wiedererkennung und deinen Markenwert steigern.
2. Erreiche durch Branding-Farben eine emotionale Verbindung zu deinen Traumkund*innen
Farben haben die Fähigkeit, Emotionen und Stimmungen hervorzurufen. Daher sollte deine Branding-Farbpalette so gewählt werden, dass sie bei deinen Traumkund*innen die gewünschten Emotionen auslösen. Erreiche eine tiefere emotionale Verbindung zu deinen Traumkund*innen.
3. Mit Branding-Farben erreichst du Professionalität und Konsistenz
Konsistenz ist ein wichtiges Merkmal des Brandings. Durch die Verwendung von festgelegten Farben in allen Kommunikationsmaterialien, vom Logo bis zur Website, wird eine Konsistenz gewährleistet. Dadurch wirkt deine Marke professionell und zuverlässig.
4. Baue dir mit Hilfe von Branding-Farben deine individuelle Markenpersönlichkeit auf
Farben können auch die Persönlichkeit deiner Marke bzw. deines Business repräsentieren. Zum Beispiel kann eine Marke, die auf Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzt, eher Naturfarben wie Grün- und Brauntöne verwenden, während eine Luxusmarke eher edle, zurückhaltende Farben wie Schwarz oder Grau wählt.
5. Wähle die richtigen Branding-Farben die deine Wunsch-Zielgruppe anspricht
Die Auswahl der richtigen Farben kann dazu beitragen, deine Zielgruppe, also deine Traumkunden anzusprechen. Unterschiedliche Farben sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Als Illustratorin für Kinderbücher wählst du beispielsweise eher fröhliche, lebhafte Farben, während du als Texter für Gesundheitsthemen eher beruhigende und seriöse Farben wählst.
Warum so viele Unternehmen Blau als Branding-Farbe nutzen:
Lass uns ein Spiel spielen ;-)! Woran denkst du, wenn ich sage: ein Getränk in einer roten Dose? Coca Cola natürlich!
Und was ist mit: ein Möbelhaus……die Farben Gelb und Blau…... du hast an Ikea gedacht, oder?
Damit will ich sagen, dass diese und andere bekannte Unternehmen sich nicht „random“, also wahllos, für ihre Branding-Farben entschieden haben, sondern diese bewusst gewählt haben.
Hättest du zum Beispiel gedacht, dass Blau die Branding-Farbe ist, die am meisten von den 500 umsatzstärksten Technik- und Finanz-Unternehmen verwendet wird? (Quelle Fortune 500). Es wird angenommen, dass die Farbe Blau Menschen beruhigt, da es sie an den Himmel und das Meer erinnert. Blau wird auch mit Vertrauen, Sicherheit und Selbstbewusstsein in Verbindung gebracht.
Rot kommt als Markenfarbe ebenfalls sehr häufig vor . Man sieht diese Farbe vor allem bei Lebensmittel- oder Einzelhandelsmarken.
Es gibt zahlreiche Studien darüber, wie Menschen auf unterschiedliche Farben reagieren. Laut dem Analyse-Unternehmen Kissmetrics können Farben sogar beeinflussen, welche Zielgruppen wir ansprechen bzw. zum Kauf animieren.
Also ganz gleich, ob du dein Business erst neu gegründet hast, oder du schon länger selbstständig bist unbedingt ein Re-Design brauchst: Es ist wichtig, dass deine Branding-Farben mit deiner (Business-)Persönlichkeit, mit deiner Zielgruppe und deinen Werten übereinstimmen, damit du auch wirklich deine Traumkund*innen anziehst.
Darum solltest du zu aller erst diese Fragen beantworten können.
4 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du deine Branding-Farben wählst
Notiere dir die Antworten in deinem Lieblings-Notizbuch, oder wenn du es lieber digital magst, in ein Word-Dokument oder deinen digitalen Notizen. Irgendwo da, wo du sie wieder findest.
1. Wie würdest du deine Traum-Zielgruppe beschreiben?
Versuche dabei so konkret wie möglich zu sein. Stelle dir dafür am besten eine oder zwei Personen vor. Welches Geschlecht hat dein Traumkunde, deine Traumkundin? Was ist sein/ihr Beruf? Hat sie/er Kinder? Was sind ihre/seine Interessen? Was mag er/sie gar nicht? Welche Musik hört er/sie am liebsten?
2. Wenn du dein Business einem Freund oder einer Freundin beschreiben müsstest, was genau würdest du sagen?
Beschreibe dein Business in nur wenigen Sätzen. Was macht dein Business? Welche Lösung für welches Problem bietest du an?
3. Was sind deine Top 3 Werte, die du als Business oder Personenmarke vermitteln möchtest?
Um dir die Frage zu erleichtern, kann ich dir zum Beispiel diesen online Werte-Test empfehlen. Du musst dich aber nicht zwingend daran halten. Zum Online-Werte-Test.
4. Was sind die 3 Top-Adjektive, die deine Marke/ dein Business am besten beschreiben würden?
Denke daran, was am besten zu deiner zuvor definierten Zielgruppe passt. Als kleine Hilfe, habe ich eine Liste mit unterschiedlichen Adjektiven für dich:
Farbpsychologie: Welche Farben haben welche Bedeutung?
Sodala! Nachdem du schon fleißig die oberen 4 Fragen beantwortet und damit schon einmal viel Vorarbeit geleistet hast, kommen wir zu dem Teil, warum du eigentlich hier gelandet bist, oder? 😉
Schauen wir uns die unterschiedlichen Branding-Farben und ihre Bedeutung etwas genauer an:
Bedeutung der Farbe Rot - im Kontext von Branding-Farben
Rot ist eine leidenschaftliche und energiegeladene Farbe, welche Aufmerksamkeit erregt. Rot wird sehr häufig als Farbe für Unterhaltungsmarken (Netflix, Cineplexx in Österreich), oder im Lebensmittelbereich (Coca Cola, Dr.Oetker) verwendet. Natürlich dient sich auch als Signalfarbe für Warnungen.
Positive Assoziationen
- Liebe & Leidenschaft
- Energie
- Stärke
Negative Assoziationen
- Wut & Aggression
- Gefahr
- Stress
Bedeutung der Farbe Orange
Orange ist eine lebhafte und energiegeladene Farbe, die als Markenfarbe oft für Fröhlichkeit, Begeisterung und Kreativität steht. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und wird in Werbung und Verkaufsförderung eingesetzt, um positive Emotionen hervorzurufen und Kunden zu aktivieren.
Positive Assoziationen
- Fröhlichkeit
- Innovation
- Geselligkeit
Negative Assoziationen
- Unruhe
- Billig
- Aggressivität
Bedeutung der Farbe Gelb
Die Branding-Farbe Gelb symbolisiert Sonnenschein, Frische und Optimismus. Im Marketing wird Gelb oft verwendet, um positive Gefühle hervorzurufen und Aufmerksamkeit zu erregen. Sie betont Kreativität, Fröhlichkeit und Freundlichkeit.
Positive Assoziationen
- Wärme & Freundlichkeit
- Kommunikation
- Kreativität
Negative Assoziationen
- Aufdringlichkeit
- Unreife
- Egoismus
Bedeutung der Farbe Grün
Grün ist die Farbe der Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Als Branding-Farbe wird Grün verwendet, um Umweltbewusstsein, Wohlstand und Entspannung zu betonen. Sie erzeugt Vertrauen und wird in der Gesundheits- und Bio-Industrie oft eingesetzt.
Positive Assoziationen
- Natur & Gesundheit
- Harmonie
- Frische & Reinheit
Negative Assoziationen
- Langeweile (uninteressant)
- Geiz & Gier
- Materialismus
Bedeutung der Branding-Farbe Blau
Blau steht für Vertrauen, Seriosität und Ruhe. Im Marketing wird Blau in der Unternehmenswelt und in der Finanzbranche verwendet, um Professionalität und Stabilität zu unterstreichen. Sie schafft eine beruhigende Atmosphäre und wird in Wellness- und Gesundheitsprodukten eingesetzt.
Positive Assoziationen
- Vertrauen & Zuverlässigkeit
- Ruhe
- Professionalität
Negative Assoziationen
- Kälte & Distanz
- Passivität
- Konformität
Bedeutung der Farbe Violett
Die Branding-Farbe Violett symbolisiert Luxus, Kreativität und Spiritualität. Im Marketing wird Violett verwendet, um Eleganz, Originalität und Einzigartigkeit zu betonen. Sie zieht anspruchsvolle Zielgruppen an und wird in der Mode- und Schmuckbranche eingesetzt.
Positive Assoziationen
- Luxus & Eleganz
- Spiritualität
- Exklusivität
Negative Assoziationen
- Überheblichkeit
- Melancholie
- Betrug
Bedeutung der Farbe Pink oder Rosa als Markenfarben
Pink und Rosa stehen für Weiblichkeit, Zärtlichkeit und Freude. Im Marketing werden sie oft in Produkten für Frauen und in Beziehungskontexten verwendet, um eine emotionale Verbindung herzustellen und süße, verspielte Gefühle zu betonen.
Positive Assoziationen
- Weiblichkeit
- Mitgefühl
- Freude
Negative Assoziationen
- Kitsch
- Mangel an Ernsthaftigkeit
- geringes Selbstvertrauen
Bedeutung der Farbe Braun als Branding-Farbe
Braun symbolisiert Natürlichkeit, Stabilität und Wärme. Im Marketing wird Braun in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbranche verwendet, um die Verbindung zur Natur zu betonen. Sie erzeugt Vertrauen und wird in der Lebensmittelindustrie für Qualität und Tradition eingesetzt.
Positive Assoziationen
- Natürlichkeit
- Stabilität & Tradition
- Wärme
Negative Assoziationen
- Sparsamkeit
- Humorlosigkeit
- Monotonie
Bedeutung der Farbe Grau
Grau steht für Neutralität, Eleganz und Zeitlosigkeit. Als Branding-Farbe wird Grau in der Mode und in der Geschäftswelt verwendet, um ein professionelles und stilvolles Image zu vermitteln. Sie schafft eine ruhige Atmosphäre und betont Minimalismus.
Positive Assoziationen
- Eleganz
- Seriosität
- Zeitlosigkeit
Negative Assoziationen
- Eintönigkeit
- Gleichgültigkeit
- Unentschlossenheit
Bedeutung der Farbe Schwarz
Schwarz symbolisiert Eleganz, Autorität und Zeitlosigkeit. Als Branding-Farbe wird Schwarz in der Mode und in der High-End-Industrie verwendet, um Luxus und Stil zu betonen. Sie erzeugt Ernsthaftigkeit und wird in der Unternehmenskommunikation eingesetzt, um Autorität und Vertrauen zu schaffen.
Positive Assoziationen
- Eleganz & Luxus
- Autorität
- Stärke & Macht
Negative Assoziationen
- Unbekanntes
- Trauer
- Düsternis
Bedeutung der Farbe Weiß
Weiß symbolisiert Reinheit, Einfachheit und Neutralität. Im Marketing wird Weiß oft in der Hochzeitsbranche und in Produkten für Gesundheit und Hygiene verwendet, um Reinheit und Unschuld zu betonen. Sie erzeugt Klarheit und wird gerne als Branding-Farbe in Design und Architektur verwendet, um ein modernes und sauberes Erscheinungsbild zu schaffen.
Positive Assoziationen
- Reinheit & Unschuld
- Friede
- Klarheit
Negative Assoziationen
- Sterilität
- Unpersönlichkeit
- Fehlende Individualität
Alright…das war ein grober Überblick über die Bedeutungen und Wirkungen der unterschiedlichen Farben im Marketing. In die Farbpsychologie kann man natürlich noch wesentlich tiefer eintauchen. Denn Grün, ist nicht gleich Grün. Es kommt auch auf die Helligkeit und Sättigung der Farbe an.
Als Beispiel: ein grelles Neon-Grün, wird eher als Signalfarbe angesehen, hingegen ein zartes Salbei-Grün wirkt beruhigend, oder wie siehst du das?
Daher versteif dich bei der Auswahl deiner zukünftigen Branding-Farben nicht zu sehr auf die einzelnen Assoziationen. Denn am Ende kommt es auf das Gesamtbild, deine Geschichte an.
Damit du dir es ein bisschen besser vorstellen kannst, wie eine Farbpalette zusammengestellt wird, gebe ich dir einen kleinen Einblick in mein eigenes Brand-Design .
Diese Bedeutung haben meine KolibriDesign Markenfarben
In erster Linie habe ich mich bei meinen Branding-Farben an die Farben des Dschungels orientiert. Nicht nur Aufgrund meines Business-Namens KolibriDesign, sondern auch weil ich tropische Länder liebe und mich Regenwälder faszinieren.
- Dunkles Smaragdgrün: Farbe des Regenwalds, der Pflanzenvielfalt
- Helles Türkis: Farbe eines versteckten Wasserfalls, inmitten Dschungel, mit klarem türkis-farbenem Wasser
- Rosa & Pink: Farbe der einzigartigen Blumenpracht. Sei es Orchideen, oder Hibiskusblüten.
Mir war es wichtig, dass es eine sehr freundliche Farbkombination wird, die heraussticht. Darum sind die Farben greller geworden, als man es von der Natur kennt.
Jede meiner ausgewählten Branding-Farbe, hat eine tiefere Bedeutung:
Pink: Das grelle Pink, welches schon mehr in Richtung Violett geht, stellt meine Haupt-Branding-Farbe dar. Sie erregt Aufmerksamkeit und steht für Furchtlosigkeit und Mut.
Rosa: Als Zusatz wählte ich einen helleren Rosa-Farbton, der weniger aufdringlich wirkt. Das Rosa steht für Weiblichkeit, Kreativität und Verspieltheit bzw. Humor.
Türkis: Das Türkis ist eine Mischung aus Grün und Blau, wobei es etwas mehr in Richtung grün geht. Damit vereinen sich die positiven Eigenschaften, der beiden Farben. Es ist die Komplementärfarbe, also gegensätzliche Farbe, zu Rosa und Pink. Das Türkis steht für Harmonie, Ruhe und Gelassenheit.
Smaragdgrün: Das Smaragdgrün steht für meine Naturverbundenheit, aber auch für Eleganz und Ästhetik. Eigenschaften, die mir hinsichtlich Design sehr wichtig sind.
Schwarz: Die Farbe schwarz habe ich als Kontrast zu den doch sehr bunten Farben gewählt. Es soll der Marke KolibriDesign Seriosität, Zuverlässigkeit und Professionalität verleihen.
Jetzt, wo du die grundlegenden Fragen zu deinem Business und/oder deiner Marke beantwortet hast und die Bedeutung der einzelnen Farben kennst: Was meinst du, welche Farben würden dich und dein Business am besten repräsentieren? 🙂
Es gibt zum Glück einige gute Tools, die dir dabei helfen können, eine schöne und vor allem passende Branding-Farbpalette zusammenzustellen:
Farbpaletten Generatoren & weitere hilfreiche Tools, die dir bei deinem Brand-Design helfen
Hier habe ich ein paar nützliche Tools für dich gesammelt, die auch ich gerne als Inspirationshilfe für Kunden-Projekte verwende:
Pinterest ist für mich mein Nummer 1 Tool für Inspirationssammlung. Sei es für Farbkombinationen, Logo-Designs, oder Website Layouts. Ich kann es dir nur empfehlen, deine eigene Inspo-Pinnwand zu erstellen. Das hat mir auch bei der Auswahl meiner Branding-Farben extrem geholfen.
Wenn du die Adobe Creative Cloud abonniert hast, hast du auch Zugriff auf das Color-Tool von Adobe. Du kann es dafür verwenden, um Farbpaletten-Trends zu entdecken, eine Farbpalette aus einem bestimmten Foto/Bild von zu erstellen, oder einfach eigene Farbpaletten zusammenzustellen. Du kannst diese Farben abspeichern, herunterladen, teilen und direkt in Photoshop verwenden.
Wenn du kein Adobe-Abo hast, kann ich dir dieses kostenlose Farbpaletten-Tool empfehlen. Auch hier kannst du aus einem bestimmten Foto eine Farbpalette beziehen, oder du drückst so lange die Leerzeile-Taste, bist du eine für dich passende Branding-Farben-Farbpalette gefunden hast.
Auch Canva dient, dank zahlreicher Vorlagen, als super Inspirations-Tool für Farbpaletten und Designs. Wenn du ein neues Projekt in Canva öffnest und beim obersten Menüpunk „Design“ bleibst, kannst du dir unter „Stile“ zahlreiche Farbpaletten und sogar Schriftarten-Sets anzeigen lassen.
Hast du schon mal daran gedacht, dir von einem KI-Tool, wie Chat GPT eine schöne Farbpalette zusammenstellen zu lassen? Nicht? Dann probier es einfach mal aus. Du bekommst nämlich gleich die einzelnen Farbcodes + Farbbedeutungen dazu geliefert. 🙂
Sooo, geschafft! Zumindest fürs Erste. 😉
Erfahre wie du Step-by-Step eine professionelle Farbpalette für dein Branding zusammenstellst
Im zweiten Teil meiner Blog-Serie tauchen wir noch ein Stück tiefer in die Farbenwelt ein. Ich werde dir die unterschiedlichen Farbschemata näher bringen und dir zeigen, wie du Branding-Farben auswählst die zusammen harmonieren. Außerdem gibt es einen kurzen Exkurs über die gebräuchlichsten Farbmodi.
Ja, ich weiß. Klingt erstmal sehr nach trockener Theorie. Aber ich verspreche dir, dass du danach Schritt-für-Schritt eine Farbpalette zusammenstellen kannst, die
- 100 prozentig zu deinem Business passt,
- positiv auffällt & in Erinnerung bleibt,
- und deine Traumkundinnen anzieht.
Wenn du also unbedingt erfahren möchtest, wie du nun Step-by-Step eine professionelle Farbpalette zusammenstellst, die die Basis deines ganzheitlichen Brand-Designs darstellt, dann solltest du jetzt weiter lesen!
Anmerkung:
Vielleicht ist es dir aufgefallen, vielleicht auch nicht. In meinen Blog-Artikeln verwende ich manchmal die weibliche und manchmal die männliche Form anstatt korrekt zu gendern. Nach langem hin und her habe ich beschlossen, dass ich meine Blog-Artikel so leserlich wie möglich gestalten möchte. Daher habe ich auf Gender-Sternchen und Co. verzichtet.
Trotzdem möchte ich dich wissen lassen, dass ich niemanden ausschließen möchte. Jeder Leser oder jede Leserin ist herzlich Willkommen.